Bravely Default II – Tipps und Tricks

Das Spiel “Bravely Default II” hat mich über 120 Stunden in den Bann gezogen. Da ich nun damit durch bin, hier ein paar Tipps für dich, falls du dich ebenfalls gerade in das Spiel gestürzt hast.

Tipps zum Spielverlauf

Das Spiel hat 7 Kapitel mit 3 verschiedenen Endkämpfen. Nach jedem Endkampf endet auch das Spiel. Du musst anschließend den letzten Spielstand laden, der automatisch gespeichert wurde, um das Spiel weiterzuspielen.

Der Storyverlauf ist selbsterklärend. Du findest auf der Übersichtskarte immer eine Markierung, wo du als Nächstes hinmusst. Nur bei Kapitel 7 ist diese nicht mehr vorhanden. Besuche dann als Erstes das Grab von Sir Sloan am Abend. Dort erhältst du auch den Job “Löwenherz”. Anschließend sprich mit der Bootsverleiherin in irgendeiner Stadt.

Es gibt 24 Jobs. 22 Jobs erhältst du im Spielverlauf. Nur den Salbenmacher und den Glücksspieler kannst du theoretisch verpassen. Wenn du aber auch versuchst alle Nebenaufgaben zu erfüllen, wirst du diese beiden Jobs auch automatisch erhalten.

Welchen Job du zuerst für welchen Charakter ausbildest, spielt im späteren Spielverlauf keine Rolle. Du musst für die letzten Endgegner so oder so, mit allen Charakteren, alle Jobs lernen. Ab spätestens Kapitel 6 wirst du deswegen für die Jobs JP-Punkten farmen.

Die Tag- und Nachtzyklen sind im Spiel wichtig. Nachts erscheinen mehr Gegner. Zudem bekommst du Nachts auch andere Nebenaufgaben in den jeweiligen Städten.

Wenn du nicht spielen solltest, beende das Spiel nicht. Gehe stattdessen zu der Bootsverleiherin und starte eine Erkundungsfahrt. Anschließend kannst du die Konsole ausschalten. In den nächsten 12 Stunden erkundet Seth die Meere und sammelt dabei JP-Kugeln, Erfahrungskugeln, Booster-Brot und Münzen. 

Das Spiel+ bekommst du, wenn du das erste Mal das Spiel durchgespielt hast. Dieses unterscheidet sich aber nicht vom eigentlichen Spiel. Der Storyverlauf und die Schwierigkeiten sind dieselben. Der Unterschied besteht nur darin, dass du alle Errungenschaften und Items in dieses Spiel mitnehmen kannst. Zudem gibt es ein alternatives Ende, wenn du das erste Mal auf Adam triffst und diesen killst.

Wenn du das Spiel pausierst, starte vorher unbedingt bei der Bootsverleiherin eine Erkundungsfahrt.

JP-Punkte farmen

Die beste Gegend zum farmen ist nach meiner Erfahrung das Gebiet um Wiswald. Das unmittelbare Gebiet ist bevölkert von Gegnern der Gruppe “Insekten”. Nutze hier den Monsterhappen “Narhafter Nektar” um die Gegner zu Kampfserien anzustiften. 

Als Nebenjobs rüste bei mindestens 2 Charakteren die Jobs Schwarzmagier und Rotmagier aus. Mit diesen kannst du die meisten Gegner gleich in der ersten Runde vernichten, wenn du einen Zauber auf alle Gegner abfeuerst.

Level am Anfang bei allen Charakteren den Freiberufler auf Level 12. Danach rüste die Nebenfähigkeiten JP+ und JP++ aus. Mit dieser Kombi erhältst du nach jedem Kampf 70% mehr JP-Punkte)

Starte zudem immer zum Einbruch der Nacht. Nachts erscheinen mehr Gegner und du erhältst deswegen auch mehr JP-Punkte. Ein “narhaften Nektar” sollte dann für einen Nacht-Tag-Nacht Zyklus reichen. 

Während der Kämpfe in dem Gebiet, erhältst du in den meisten Fällen einen weiteren “narhaften Nektar”, sodass du die nächste Kampfserie starten kannst.

Wenn du es zudem schaffst 2 Monster in den Kampf zu verwickeln, kannst du bis zu 5 Kampfserien auslösen. Dann ist der Multiplikator am Ende der Schlacht Faktor 2.

Sobald die Wirkung des “narhaften Nektars” nachgelassen hast, kannst du nach Wiswald gehen, dich ausruhen und TP und MP wieder auffrischen.

Die beste Gegend zum JP Punkte farmen ist das Gebiet direkt um Wiswald

Wie du Adam besiegst?

Adam ist der erste wirklich mächtige Endgegner, bei dem du die richtige Job-Kombi benötigst. Hierzu habe ich folgende Seite gefunden. 

Ich habe die Jobs etwas für mich modifiziert und folgende Kombinationen gewählt:

SethGloriaElvisAdele
PrimärSchildmasterGeisterruferBardePhantom
SekundärVorkämpferWeißmagierOrakelSalbenmacher

Alle Jobs sollten dabei auf Level 12 sein und das Gesamtlevel der einzelnen Charaktere sollte mindestens Level 50 betragen.

Zudem rüstest du Adele mit der Waffe “Ripper” aus, da diese Zusatzschaden gegen Humanoiden Gegner zufügt. Die Waffe findest du in einer der Schatztruhen auf dem Flugschiff von Adam.

Im Kampf schützt Seth die Gruppe mit “Beschützer des Volkes”.

Adele versetzt Adam unterdessen mit “Kombinieren” in den Schlaf und fügt ihm anschließend mit einem weiteren “Kombinieren” Giftschaden zu.

Danach lässt du Adele BP Punkte sammeln, während Gloria dafür sorgt, dass die Gruppe geheilt ist und Adele genügend MP hat. 

Elvis kümmert sich unterdessen mit Gesängen darum, den potenziellen Schaden zu reduzieren, welcher der Gruppe durch Adam hinzugefügt werden könnte.

Sobald Adele 3 BP hat, lässt du sie auf Adam mehrere Attacken mit “Radikalkur” durchführen. Mit dem letzten Angriff versetzt du ihn dabei erneut in Schlaf.

Mit diesem Angriffsmuster habe ich Adam in wenigen Minuten vernichtet.

Den Job „Löwenherz“ bekommst du erst im Kapitel 7.

Job-Kombi für alle anderen Endgegner

Ab Kapitel 5 werden die Endgegner um einiges schwieriger. Jedoch wirst du mit der Job-Kombi, die auch bei Adam funktioniert hat, auch durch dieses Kapitel gut gelangen. 

Ab Kapitel 6 wird dir diese Job-Kombi aber nicht mehr weiterhelfen. Dann brauchst du eine neue Kombination. Dazu fand ich folgende Information.

Dabei habe ich folgende der empfohlenen Job-Kombinationen genutzt. Mit dieser konnte ich anschließend alle Gegner, inklusive aller Endgegner, vernichten.

Seth, Gloria & ElvisAdele
PrimärSchwertmeisterGeisterrufer
SekundärFreiberuflerWeißmagier
Fähigkeiten
  • Prügeln und Parieren
    (Salbenmacher Level 8)
  • Zwei Waffen
    (Phantom Level 11)
  • Zügellose Wut
    (Berserker Level 11)
  • Defensive Offensive
    (Vorkämpfer Level 9)
  • Flinke Handhabung
    (Schildmeister Level 10)
  • Nebenjob Spezialität 1
    (Geisterrufer Level 8)
  • MP-Ersparnis
    (Bestienbändiger Level 10)
  • Eiserner Wille
    (Berserker Level 9)
  • Volle Kraft
    (Dragoner Level 10)
  • MP-Regeneration
    (Hexer Level 10)

Alle Charaktere sollten bei dieser Kombination alle Jobs auf Level 12 haben. Das Gesamtlevel der einzelnen Charaktere sollte mindestens Level 75 betragen.

Der beste Angriff gegen Einzelgegner war dabei der Vierfachhieb (Level 8 vom Schwertmeister) oder, sobald du die erweiterten Fähigkeiten freigeschaltet hast, der Neunfachhieb (Level 13 vom Schwertmeister)

Ebenfalls solltest du die Fähigkeiten des Geisterrufer von Adele auf Level 15 erhöhen, sobald du dies kannst. Damit werden 2 weitere Geister aktiviert, welche “Wiederbeleben” und die gesamte Gruppe mit BP versorgen.

Sobald du 3 Charaktere mit diesen Fähigkeiten ausgerüstet hast, hast du im Spiel keine Probleme mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: