Es wird mal Zeit für ein Update zu dem Thema: Meine Gedanken zu BNI. In der Zwischenzeit befinde ich mich im 15. Jahr meiner Mitgliedschaft. Seit meinem letzten Gedanken hierzu habe ich zwei internationale Konferenzen dieser Organisation besucht. Dadurch erhielt ich einen Einblick in die Möglichkeiten, die sich auf internationaler Ebene durch diese Organisation ergeben. 

Ich bin gewechselt von einem Offline-Chapter (Präsenzchapter) in ein Online-Chapter und habe dafür viele fragende Blicke geerntet. Die Entscheidung sehe ich nach wie vor als richtig und konsequent an, schließlich sehe ich BNI als Trainingsorganisation. Und da wir in der Zwischenzeit auch eine Remote Company sind, ist es nur logisch, auch die Meetings im Businessnetzwerk online abzuhalten. Denn ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass man nirgendwo schneller lernen kann als in dieser Organisation. 

Was mich jedoch in den letzten vier Jahren seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema am meisten beeindruckt hat, ist, wie BNI für mich globaler zusammengewachsen ist. Ich habe viele neue Kontakte auf internationaler Ebene kennenlernen dürfen und bin bei vielen BNI-Offline-Treffen in vielen Ländern dabei gewesen. (hierzu kann ich nur sagen, dass ich auch weiterhin froh darüber bin, dass es auch noch die Präsenztreffen gibt) Und ich habe über Online-Meetings von BNI, Kontakte zu BNI Mitgliedern gewonnen, die ich anschließend auf Reisen traf und die mir ihre jeweiligen Länder näher brachten. 

Ich sehe aber auch, dass das internationale Spiel, das man mit BNI spielen kann, erst begonnen hat. Ich treffe immer wieder Kontakte, die international expandieren möchten, und nicht verstehen, dass man dieses Netzwerk dafür auch gut nutzen kann. Die grundlegenden Spielregeln zum Kontaktaufbau werden dabei meistens nicht beachtet, obwohl nach meiner Erfahrung diese auf dieser Ebene umso wichtiger sind. Der Invest wird höher, aber der Erfolg, der sich dadurch einstellen kann, ebenfalls. 

In der Dachregion sehe ich aktuell leider eine Rolle rückwärts, die beim Thema online gemacht wird. Hier versucht man die reinen Online-Chapter zu untersagen und sogenannte Hybridlösungen anzubieten. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Online, Offline und Hybrid, auch im eigenen Unternehmenskontext, kann ich dazu aber nur sagen, dass wenn man versucht, das Beste aus diesen beiden Welten zu bekommen, man am Ende das Schlechteste aus beiden Welten hat. Wenn man online Sachen aufbauen möchte, dann muss man auch online denken und nicht versuchen, offline Erfahrungen in die Onlinewelt eins zu eins zu adaptieren. Das wird und kann nicht funktionieren. 

Die große Chance, die ich in Online sehe, ist die grenzenlose Verknüpfung und das theoretisch bessere Wachstum, da man keine Begrenzungen durch Räumlichkeiten hat, die man zuvor erst einmal bekommen muss. Den größten Wachstumshebel sehe ich somit im Mitgliederwachstum eines Online-Chapters, sobald die regionalen Grenzen hier auch fallen. BNI ist ein Kontaktnetzwerk. Dies bedeutet, wenn ich jemanden kenne, egal woher und ich ihm eine Online-Plattform biete, sodass er, egal wo er wohnt, sich weiter mit mir, also seinem Kontakt, verknüpfen kann, dann kann ein Chapter auch online gut wachsen. Sobald man hier die Restriktion des regionalen Bezugs hinzufügt, bremst man die Möglichkeiten eines Online-Chapters massiv aus. 

Wenn ich mir deswegen etwas wünschen könnte, wäre dies die Erkenntnis, dass sowohl Präsenz als auch Online, Vorteile bietet. Das Beste aus beiden Welten wird man nicht bekommen, aber wenn man die Stärken der einzelnen Welten ausspielt, und Offline beherrscht BNI bereits sehr gut, dann kann Online auch ein Erfolg werden. Dafür ist es jedoch notwendig, sich intensiv mit den Vorteilen und Möglichkeiten von Online auseinanderzusetzen und online komplett neu zu denken. 

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn all dies, was ich hier gerade anspreche, machen wir gerade mit unserem Unternehmen durch.

Posting vom April 2021

Vor ein paar Tagen habe ich mein neues BNI Schild erhalten. Ausgewechselt wurde dieses aufgrund der neuen Logos von BNI. Zuerst dachte ich mir “Was soll das?”. Für mich wäre es auch mit dem alten Logo weitergegangen. Aber am Ende “Who cares?” Für mich geht es auch mit dem neuen Logo weiter :). 

Warum ist das eigentlich so? Was hält mich seit über 10 Jahren bei dem Netzwerk? Und welches Verbesserungspotenzial sehe ich aktuell gerade? Hierzu mal ein paar Gedanken von mir.

Wenn ich so zurückdenke, was mir BNI bisher gebracht hat, dann stelle ich mir immer wieder die Frage: “Wieso habe ich das Netzwerk nicht schon eher entdeckt?” Es hätte mir ungemein bei meinen ersten beiden Gründungen geholfen. Und wer weiß, was dann daraus geworden wäre?

Dass ich das Glück hatte, bei meiner 3. Gründung auf das Netzwerk zu stoßen, dafür bin ich bis heute dankbar. Schließlich habe ich darüber meinen wichtigsten Geschäftskontakt, meinen Geschäftspartner, kennengelernt. 

Was mir ebenfalls immer wieder einfällt, sind die vielen interessanten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Und die vielen tollen Erlebnisse, die ich ohne das Netzwerk definitiv nicht gehabt hätte.

Hört man mir dabei zu, wie ich über das Netzwerk rede, könnte man meinen, ich wäre BNI verfallen. Aber eins kann versichern, es sind die harten Fakten, die ich liebe :). Gäbe es für mich keinen erkennbaren Mehrwert, wäre ich nicht mehr in dem Netzwerk. 

Und damit komme ich auch gleich mal zu den Verbesserungspotenzialen, die ich selbst sehe. BNI bezeichnet sich selbst als messbares Netzwerk. Das ist es, aber leider nur auf den Umsatz bezogen.

Das Netzwerk ist aber in der Zwischenzeit mehr als nur Umsatz. Wie bereits erwähnt, erinnere ich mich vor allem an die Kontakte, auch wenn darüber keine Umsätze kamen. Ich erinnere mich auch an viele Erlebnisse, die ebenfalls zu keinen Umsätzen führten, mir aber halfen.

BNI hat bereits erkannt, dass Menschen nicht nur wegen “Mehr Umsatz” bei BNI sind. Dies kann man sich in verschiedenen Schulungsunterlagen der BNI-U bereits ansehen. Aber bedauerlicherweise gibt es noch keine Abrechnungstools für diese Sachen.

Wünschen würde ich mir deswegen, neben dem Umsatz-Dankeschön, 2 weitere Dankeschöns:

  • Ein Kontakt-Dankeschön für einen Kontakt, außerhalb von BNI, der nicht zu Umsatz geführt hat, aber mich oder mein Geschäft weiterbrachte. 
  • Und ein Zeit-Dankeschön an ein anderes BNI-Mitglied, welches mir ohne finanzielle Gegenleistung half, mich oder mein Business voranzubringen.

Mal schauen, was die Zukunft dahingehend bringen wird 🙂 


Eine Antwort zu „Meine Gedanken zu BNI”.

  1. Avatar von Rob Erler

    Online-Chapter oder Offline-Chapter – da ist eben nicht nur ein Buchstabe anders. Online hat völlig andere Chancen, gerade in Richtung internationale Kontakte, Du gehst eben mal in Portugal ins Chapter und bist in Berlin, brauchst aber gerade einen Kontakt da.

    Ich würde bei BNI online verändern, dass die Online-Teams nicht nur regional sein sollen, sondern dass sich Kontaktkreise oder Expertenteams aufbauen können von Menschen, die zusammen arbeiten wollen, ähnliche Zielmärkte haben, aber quer durch die Welt sitzen. Hier ist eine enorme Wachstumschance auch für mein BNI-Netzwerk, denn es gibt Leute, die auf genau das – und ebenso mit Commitment und Beziehungstiefe – abfahren.

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