Wie KI dein Leben beeinflussen wird und warum du dich damit beschäftigen solltest

Ich muss zugeben, dass ich immer wieder überrascht bin, wie wenig sich die Menschen scheinbar mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Dabei spielt KI eine immer größere Rolle in unserem Leben – und nicht immer eine positive.

Hier ein Beispiel, das sich vor einigen Monaten in China ereignet hat: Ein Unternehmer erhielt einen Videoanruf von einem „Freund“, der dringend Geld brauchte. Der Haken? Der Anruf kam nicht von seinem echten Freund. Stattdessen wurde sein Smartphone gehackt und mit KI sowohl seine Stimme als auch sein Gesicht simuliert.

Auch mich hat es fast erwischt

In den letzten zwei Monaten wäre auch ich fast auf zwei Betrugsfälle hereingefallen. Der einzige Warnhinweis war eine plötzliche Aufforderung, meine sensiblen Daten erneut einzugeben. Das war der Moment, in dem die Alarmglocken bei mir läuteten.

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten sieben Jahren auch nur ein einziges Mal in eine ähnliche Situation geraten zu sein. Das zeigt: Die Wahrscheinlichkeit, von Betrug betroffen zu sein, steigt von Tag zu Tag.

Mein Fazit: Ignoranz kostet Geld

Deswegen frage ich mich: Wieso sind so viele Leute scheinbar so zurückhaltend, wenn es um KI geht? Das ist riskant. Ich bin der Meinung: Wenn du weißt, was KI kann, kannst du dich besser schützen – selbst wenn es Regulierungen gibt. Denn Kriminelle scheren sich wenig um Gesetze.

Sich nicht mit KI zu beschäftigen wird, früher oder später, teuer für uns alle. Egal ob du für den Arbeitsmarkt unattraktiv wirst, dein Business von Mitbewerbern überholt wird oder – im schlimmsten Fall – du Opfer eines Betrugs wirst.

Was sind deine Gedanken zu Künstliche Intelligenz und den damit verbundenen Risiken und Möglichkeiten? Hast du schon persönliche Erfahrungen gemacht oder bist du noch zögerlich, dich damit auseinanderzusetzen? Ich bin gespannt auf deine Gedanken und Erfahrungen. Teile sie gerne mit mir in den Kommentaren.


Hinterlasse einen Kommentar