10:30 Uhr: Erstmal einen Caramel Macchiato
Heute habe ich für meine Begleiter eine schöne Tour geplant. Ich muss allerdings mit der Schrittanzahl etwas runter gehen, da wir im Team die ersten Verschleißerscheinungen haben 😂. Ich habe zum Start ein kleines Café herausgesucht, welches sehr beliebt sein soll.

11:00 Uhr: U-Bahn fahren
Jetzt starten wir. Wir müssen jetzt erstmal zwei Stationen fahren. U-Bahn fahren in Singapur ist richtig einfach. Man hat eine Karte mit Guthaben. Mit dieser checkt man ein und aus. Take it easy, sag ich nur dazu.

11:30 Uhr: Kleiner Snack
Erstes Shoppingcenter und wir sind gleich Mal in den ersten Foodcourt gewackelt. Weit sind wir nicht gekommen. Schon der 3. Stand mit Yakitori Spießen hat uns überzeugt. … Ich musste mich zurück halten, damit ich mir den Magen nicht voll schlage.

12:00 Uhr: Shoppingcenter Tour
Wir werden hier gerade auf der Hauptstrasse mit weihnachtsmusik beschallt. Bei 28 Grad fühlt sich dies alles etwas unwirklich an.

Auch die Malls sind geschmückt. In dieser steht ein riesiger Weihnachtsbaum. Die Mall hat im übrigen auch nur 7 Etagen.

Lost… Wir haben gerade die Hälfte des Teams im Spielzeugladen verloren. Da kann ich mich auch mal fix mit Hello Kitty fotografieren.

Hatte ich schon erwähnt, dass es hier überall Weihnachtsbäume gibt? Jedes Shoppingcenter scheint einen, im eigenen Design zu haben. Das ist alles sehr inspirierend.

13:30 Uhr: Hungaaaa
Wir müssen uns erstmal stärken. Wenn die Entscheidung nicht so schwierig wäre. Aber ich habe etwas gefunden, was mich in den kulinarischen Himmel katapultierte. Ein Bistro mit Takoyaki Varianten und Okonomiyaki. Einfach nur lecker 😋

14:00 Uhr: Und weiter geht’s
Wir würden gerade die Orchard Road über die Link Bridge. Hinter einem der Kaufhäuser sehen wir ein paar alte Häuser. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob diese Original sind. Schön sieht es trotzdem aus.

Wir sind durch. Wir haben keine Lust mehr auf weitere Shoppingmall’s. Dabei hätten wir noch gefühlt 20 vor uns. Als nächstes habe ich etwas Geschichte geplant.

15:00 Uhr: Fort Canning Park
Wir befinden uns jetzt auf einem Hügel auf dem früher ein Fort der Britten stand. Heute wird es hier noch eine Militäranlage. Und wie gehabt? Unterhalb des Hügels verläuft ein Bunker, von dem wir aber nicht wissen wo dieser herauskommt. Den Eingang haben wir aber schonmal gefunden.

Es gibt hier jede Menge alte Gebäude. Wir haben sogar den alten Leuchtturm von Singapur gefunden. Wenn man sich die Wolkenkratzer weg denkt, hätte man einen schönen Blick auf den Hafen.

Wir mussten erstmal eine Pause einlegen. Auf dem Hügel war so eine Hitze, dass uns der Schweiß in Strömen lief. Wir fanden aber eine Bank, an der ein frisches Lüftchen wehte. Und der Ausblick dahinter, einfach super. 😊

16:00 Uhr: Clarke Quay
Wir sind bei den alten Warenhäusern von Singapur. Hier wurden die Waren gelöscht und eingelagert als der alte Hafen noch in der Stadt war. Heute befindet sich hier eine Partymeile. Allerdings haben gefühlt 7 von 10 Geschäften, CoVid nicht überlebt und sind aktuell geschlossen. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern bis hier wieder der Bär steppt

17:00 Uhr: Promenadenspaziergang
Wir schlendern gerade schön an der Promenade entlang. Wir lassen uns Zeit. Es ist einfach zu warm. Ein Eis noch zwischendurch reingepfiffen. Lecker lass ich mal weg, da wir ein Durian-Eis probierten. Wir haben es uns teilen lassen. War auch gut so. Es hat immer noch streng gerochen. Nur der Geschmack war entschärft.

17:30 Uhr: Aussicht genießen
Wir haben unser letztes Ziel für heute erreicht, das Observation Deck des Marina Bay Sands Hotel. Die Aussicht ist der Wahnsinn. Aber vor allem bin ich über die vielen Schiffe überrascht, die hier in der Straße von Singapur liegen. Dies sind eindeutig mehr als 2020.

19:00 Uhr: Sonnenuntergang
Wir haben jetzt bis zum Sonnenuntergang gewartet. Schön gechillt auf der Terrasse. Wenn es eine Bar gegeben hätte, die hätten wahrscheinlich den Umsatz ihres Lebens gemacht. Aber es gab nur Popcorn. Und das wollten wir nicht 😳. Das Warten hat sich dafür gelohnt. Geiler Abschluss des Abends.
